TweakPC



Acer: Mehr Farben für den Beamer

Freitag, 22. Jun. 2007 22:57 - [zk] - Quelle: TweakPC

Obwohl schon viele Anwender begierig in Richtung LCoS-Beamer und auch Laser-Beamer blicken, dürfte noch für lange Zeit der gute "alte" DLP-Beamer das Maß aller Dinge sein. So schlimm ist dies aber nicht, denn Acer hat da einiges verbessert und optimiert.

Acer fast seine Optimierungen unter den Begriff ColorBoost zusammen und integriert sie in seine zukünftigen DLP-Beamer. Dabei ist das augenfälligste Merkmal von ColorBoost eine Erweiterung des Farbrades von drei auf sechs Segmente. Doch anders als bei anderen Farbrädern, die dies nur durch die Verdoppelung der bisherigen Farben erreichern (2x Rot, 2x Grün und 2x Blau), erweitert ColorBoost gleich auch die Farbpalette und bietet somit nicht nur Rot, Grün und Blau, sondern auch ein Türkis, Gelb und Weiß. Dadurch will man nicht nur die Farbtreue verbessern, sondern auch den unliebsamen Regenbogeneffekt stark eindämmen.

Eine weitere Verbesserung der Darstellung möchte Acer durch eine Steuerung der Lampe erreichen. Statt dass diese fröhlich vor sich hin leuchtet und dem DMD-Chip die Arbeit überlässt, darf sie nun stärker ins Geschehen eingreifen. Acer bezeichnet diese drei Verfahren als "Low Pulse", "Variable Plateau" und "Dynamic Dimming", sie alle sollen helfen, die Ausleuchtung zu regulieren. So kann die Lichtmenge je Farbe variiert und auch der Kontrast weiter gesteigert werden.

Abschließend will Acer auch die Benutzerführung und die Akzeptanz weiter verbessern, indem man Management-Funktionen integriert oder erweitert. Hierbei gestattet das "eView Management" vorkonfigurierte und programmierbare Einstellungen, die für verschiedene Anlässe und Lichtverhältnisse festgelegt werden. Mit dem "eOpening Management" können bereit gestellte Bilder beim Start oder im Standby-Modus angezeigt werden (beispielsweise das Logo der Firma oder der Organisation). Und mit dem "eProjection Management" kann mittels eines W-LAN-Moduls sogar eine Verbindung zur (Fern-)Steuerung des Beamers eingerichtet werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.