TweakPC



ViewSonic: Preisbrecher nun auch für DLP-Beamer

Freitag, 20. Apr. 2007 23:45 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem Viewsonic schon im TFT-Sektor das Preisniveau für Qualitäts-Displays auf ein neues Tief gesenkt hat, versucht man selbiges nun auch bei den DLP-Beamern.

ViewSonic wirbt aktuell mit einem DLP-Beamer für unter 500 Euro. Und dabei handelt es sich wohlgemerkt um den empfohlenen Verkaufspreis. Der erwartete Einzelhandelspreis dürfte noch ein Stück niedriger ausfallen. Es ist nicht ganz klar, was Viewsonic mit seinen Tiefpreis-Attacken erreichen möchte. So ist es zwar wahrscheinlich, dass man damit die Konkurrenz ins Schwitzen bringt und dass man wohl auch seine Marktanteile gehörig steigert, aber viel Geld dürfte man mit dieser Preispolitik nicht verdienen.

Wie dem auch sei. Der Kunde darf sich freuen, auch wenn ein Beamer in dieser Preisklasse nicht zu den technischen Sensationen zählen dürfte. Er bietet eine effektive Auflösung von 800x600 und unterstützt neben 4:3 auch das 16:9 (Video-)Format. Optisch kann er mit einem Kontrast von 2000:1 bei einer Helligkeit von 1500 ANSI-Lumen begeistern. Dabei bleibt er mit 30dB sehr ruhig und kann sich im Eco-Modus noch auf 27dB verbessern.

Mit nur 2,6kg eignet er sich auch sehr gut für den Transport, ist aber in Sachen Anschlüsse nicht sehr modern. Zwar bietet er für Video-Fans mit Composite, Component und S-Video alles was das Herz begehrt, doch Computer-Anwender werden nur mit einem analogen D-Sub abgespeist. Das Gerät hört auf den Namen PJ503D und soll schon seit Anfang April (vorerst exklusiv) im Media-Markt zu haben sein.

ViewSonic: Preisbrecher nun auch für DLP-Beamer
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.