TweakPC



Der eigene Fernsehsender für zuhause

Samstag, 26. Apr. 2008 03:59 - [zk] - Quelle: TweakPC

Letztes Jahr hat Archos eine sehr innovative Settopbox vorgestellt, die nun mittels Software-Update um weitere Funktionen erweitert wird.

Die Archos TV+ ist eigentlich eine Settop-Box die Filme auf einer integrierten Festplatte aufzeichnen kann und auf Wunsch auch als Streaming-Client Filme von einem entfernten Rechner abspielt. Doch damit nicht genug. In Kürze folgt ein Software-Plug-In, dass Archos für 49 USD zum Kauf anbietet. Sofern man seine Archos TV+ Box registriert, erhält man dieses Plug-In auch kostenlos.

Durch diese Software-Erweiterung wird die Archos TV+ in die Lage versetzt, nun auch als Streaming-Server tätig zu werden. Wodurch dann entfernte PCs, Laptops, einige mobile Archos-Player und sogar Handys (basierend auf Symbian OS) die Archos TV+ Box als Zwischensender empfangen können. Sie dient dann als eine Art Bridge, die das Fernseh-Signal direkt auf das gewünschte Gerät weiterleitet.

Archos nennt diesen Vorgang TVportation. Damit er möglich wird, benötigt nicht nur der Archos TV+ ein Software-Plug-In, sondern auch das abzuspielende Gerät. Weshalb im allgemeinen nur ein Computer das Signal empfangen kann. Handys sind die Ausnahme von dieser Regel, denn für einige Symbian OS basierende Modelle wird Archos noch eine eigene Empfangssoftware liefern.

Die Archos TV+ ist je nach Festplattengröße ab 230 Euro (80GByte) bzw. ab 300 Euro (250GByte) im deutschen Handel erhältlich. Das genannte Software-Plug-In soll nun im Mai folgen und kann dann direkt aufgespielt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.