TweakPC



AMD XGP: Grafikperformance für Gamer

Mittwoch, 11. Jun. 2008 08:27 - [jp]

Mobile Geräte und leistungsstarke Grafik, diese Kombination schlossen sich bisher grundsätzlich aus, wenn es um Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit ging.

AMD präsentierte kürzlich XGP - eine externe Grafiklösung für Notebooks und Laptops, die für High-End Grafik sorgen soll. Der Clou dabei ist: es ist ein Kann, aber kein Muss. XGP ist quasi einer der berühmten Synergieeffekte. ATI hatte schon recht viel Entwicklungsarbeit geleistet, bevor das Unternehmen von AMD einverleibt wurde. Ziel war und ist es, mobile Rechner mit einer kraftvollen 3D Grafikeinheit auszustatten, ohne dass sich dies negativ auf die Laufzeit des Akkus und die Wärmeentwicklung des Gerätes auswirkt.

Tatsächlich wird XGP - quasi eine Box mit einer Grafikkarte (vermutlich der 3800er Serie, später möglicherweise auch der 4800er Serie) darin - extern über einen speziellen PCIe 2.0 Port angeschlossen und ermöglicht so eine Bandbreite von bis zu 4 GByte/s. Das Ganze ist Hot-Plug fähig, kann also im laufenden Betrieb an- und abgeschlossen werden.

Weiterhin ermöglicht XGP Multimonitoring, die extra 3D Grafikeinheit arbeitet also nicht exklusiv sondern wird additiv zur integrierten Grafik hinzugeschaltet. Prinzipiell soll sogar CrossfireX möglich sein, allerdings überlässt AMD es den Notebook-Herstellern, ob und wie sie dies implementieren.

Natürlich kann man sich fragen, wie performant und sinnvoll eine solche Lösung ist. Ersteres werden natürlich Test zeigen, sobald Geräte mit XGP auf dem Markt sind - Fujitsu-Siemens soll einer der ersten Hersteller sein die es umsetzen. Letzteres dürfte sich auf eine bisher noch recht kleine Zielgruppe beschränken, die den Tag über einen absolut portablen Computer benötigt, Abends und am Wochenende aber gerne auch zu Hause das ein odere andere ressourcenhungrigere Game genießen möchte ohne dafür auf einen extra Desktop PC angewieden zu sein. Auch für notorische LAN-Party Teilnehmer ist das Konzept sicher einen Blick wert.

Wie erfolgreich das Konzept, das zeitgleich mit AMDs mobiler "Puma" Plattform auf der Computex '08 vorgestellt wurde, tatsächlich ist, entscheidet sich wohl durch die Nachfrage beim Verbraucher.
Hinsichtlich des allgemeinen Trends zu mobilen Geräten und Desktop Replacements stehen die Chance möglicherweise gar nicht so schlecht.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.