Bei DirectX 10 ist seit dem SP1 für Vista die Version 10.1 aktuell, aber natürlich wird schon fleißig am Nachfolger gearbeitet.
Ende August findet die NVISION 08 statt, in deren Rahmen auch durch den Microsoft Mitarbeiter Kev Gee Einblicke in die Pläne zu DirectX 11 gewährt werden sollen.
Einiges ist aber schon jetzt bekannt. So wird DirectX 11 auf der aktuellen DirectX 10 API basieren, aber natürlich einige neue Bestandteile mit sich bringen. Schlagworte wären hier:
Multithreaded-Rendering
Compute Shaders
Shader Model 5.0
Außerdem sollen große Mengen von Polygondaten schneller verarbeitet werden, dazu soll eine Methode mit dem Namen "Tessellation" eingeführt werden. Compute Shaders könnte, so jedenfalls die Meinung einiger Insider, ein Konkurrent zu NVIDIAs CUDA werden. Spekulationen gibt es auch zum Thema Physikbeschleunigung, Microsoft könnte in DirectX 11 eine einheitliche Schnittstelle hierfür schaffen.
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