TweakPC



Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 sowie Radeon HD 5870 X2 Preise

Donnerstag, 03. Sep. 2009 13:35 - [jp] - Quelle: BrightSideOfNews

Die neuen Radeon Grafikkarten werden zu Recht mit Spannung erwartet. Allerdings werden sie wohl teurer als angenommen.

Augenscheinlich möchte AMD ausnutzen, dass man mit den DirectX 11 Karten deutlich vor NVIDIA liegt. Zumindest könnte man das bei den Preisen annehmen.

Die Radeon HD 5870 X2, also die Karte mit zwei RV870, soll den neuesten Meldungen nach 599 US-Dollar kosten. Die Radeon HD 5870, das neue Flaggschiff der Single-GPU-Karten, soll zwischen 379 und 399 US-Dollar liegen. Das kleinste Modell, die Radeon HD 5850 soll für 279 bis 299 US-Dollar verkauft werden.

Preissenkungen werden erst erwartet, wenn NVIDIA mit dem GT300 tatsächlich an den Start geht. Dies wird zwar noch in diesem Jahr geschehen, aber sicherlich eher zum Ende 2009. Manche munkeln gar, NVIDIA würde es erst Anfang 2010 mit dem Start schaffen.

Man darf gespannt sein, wie die neuen Grafikkarten bei den Preisen angenommen werden. AMD hat zuletzt viele Sympathiepunkte gesammelt, weil es bei deren Grafikkarten viel Leistung zum kleinen Preis gab. Dieses Plus könnte man nun wieder aus der Hand geben.  
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.