TweakPC



ATI Radeon HD 5870 vs NVIDIA GeForce GTX 295 - Benchmarks

Samstag, 03. Okt. 2009 23:15 - [rj]

In unserem Test der ATI Radeon HD 5870 haben wir nun die fehlenden Benchmarks der NVIDIA GeForce GTX 295 nachgetragen.

Nachdem wir zunächst einige Unstimmigkeiten bei den Benchmarks mit der GeForce GTX 295 hatten, konnten wir diese durch eine Neuinstallation beheben und die Benchmarks nun nachreichen.

Bei kleinen Auflösungen sehen unsere Werte die GeForce GTX 295 leicht vorne, die Radeon Karte holt dann aber mit steigenden Ansprüchen auf und zieht am äußersten Ende der GeForce Karte dann davon. Man könnte also sagen die Radeon Karte liebt das Extreme. Hier dürfte auch eine Rolle spielen, dass die Radeon HD 5870 1GB Speicher besitzt die GeForce GTX 295 effektiv nur 896 MB.

Grob gesagt kann man die beiden Karten von der Leistung her gleich einstufen, wäre da nicht zum einen der große Preisunterschied und zum zweiten DirectX 11. Beides spricht klar für die Radeon Karte. Die Argumente pro GeForce GTX 295, welche da heißen PhysX und echte 3D Darstellung mit Brille muten dagegen etwas exotisch an. Allenfalls PhxsX könnte hier noch Punkte gut machen, zumal NVIDIA bekanntlich die Nutzung von PhysX über eine Zweitkarte bei Einsatz von ATI Grafikkarten deaktiviert hat.

Wer den Testbericht bereits gelesen hat, kann auch direkt zu den Benchmarks der Radeon HD 5870 springen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.