TweakPC



USB 3.0 Sticks bald günstiger? VIA mit USB 3.0 Controller-Chip

Freitag, 17. Sep. 2010 08:49 - [jp]

In Sachen USB 3.0 Sticks könnte sich bald etwas tun, was die Preise angeht.

USB 3.0 Speichersticks sind aktuell noch sehr teuer. Das liegt nicht nur daran, dass sie neu sind, sondern auch daran, dass für die Unterstützung des neuen Standards noch ein sogenannter Bridge-Chip notwendig ist.

VIA hat nun eine Single-Chip-Lösung entwickelt, den VL750. Es handelt sich dabei um einen USB 3.0 Chip mit 4-Kanal-Flashcontroller und Interleaving-Unterstützung. Damit ist ein Bridge-Chip nicht mehr nötig.

Der VL750 kann bis zu 32 NAND-Chips ansprechen und unterstützt Flash-Speicher mit 20 und 30nm. Mit diesem Chip sollen Transferraten von 100 MB/s und mehr erreicht werden können. An einem USB 2.0-Port sollen immerhin noch bis zu 35 MB/s erreicht werden.

Angaben zur Verfügbarkeit machte VIA leider noch nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.