TweakPC



Sandy Bridge mit Sockel 1155

Freitag, 17. Sep. 2010 08:19 - [jp]

Die Frage, ob Intel mit den Sandy Bridge-Prozessoren auch einen neuen Sockel einführt, war etwas eingeschlafen.

Zur CeBIT gab es noch verwirrende Angaben zu der Frage, ob mit Sandy Bridge auch ein neuer Sockel eingeführt wird oder nicht. Einige Mainboardhersteller hatten schon zur Messe im März erklärt, dass es einen neuen Sockel geben wird. Im Netz hingegen fanden sich Meldungen, nach denen die ersten Sandy Bridge CPUs auf den bestehenden Sockel 1156 passen würden.

Nun gibt es von Intel eine klare Aussage: Für Sandy Bridge Prozessoren wird der Sockel LGA 1155 nötig.

Das liegt unter anderem daran, dass die Sandy Bridge Prozessoren mit drei unterschiedlichen Power Planes angesteuert werden. GPU, CPU und Uncor-Bereich sind hier getrennt. Des Weiteren wird für den Monitor-Anschluss das Display-Port-Protokoll benutzt (und nicht, wie bisher, das LVDS-Protokoll).

Wie man am Namen erkennt, handelt es sich aber nicht um einen komplett neuen Sockel. Das dürfte die Mainboardhersteller etwas vertrösten, da der Umstieg auf den Sockel 1155 somit leichter fällt. Für den Endkunden ist es praktisch, dass auch die Sockel 1156-Kühler passen werden.

Sandy Bridge CPUs und entsprechende Mainboards sollen am 9. Januar im Rahmen der CES in Las Vegas vorgestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.