TweakPC



Intels Ivy Bridge soll bessere Übertaktbarkeit als Sandy Bridge bieten

Freitag, 23. Dez. 2011 18:19 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Ersten Informationen zufolge, sollen die für April 2012 angekündigten Ivy-Bridge-Prozessoren sich noch besser übertakten lassen als die Sandy-Bridge-Prozessoren.

Durch den Architektur-Shrink auf 22-Nanometer und einer geringeren TDP, sollen die neuen Ivy-Brdige-Prozessoren die im April 2012 erwartet werden sich noch besser übertakten lassen. Ein weiterer großer Pluspunkt der neuen Architektur sei die verbesserte Mehrleistung pro MHz, so dass sich das Übertakten auch auf sehr hohen MHz-Werten noch lohnen würde, wenn die Leistung gebraucht wird.

Die im April 2012 erwarteten Prozessoren für Sockel LGA 1155 werden vorerst bis zu vier Kerne aufweisen und dabei bis zu acht logische Kerne simulieren können. Die Leistungskrone soll demnach weiterhin von den Sechs-Kern-Prozessoren für Sockel LGA 2011 gehalten werden, da diese zwar im April nicht mehr die beste Leistung pro MHz bieten werden, jedoch mit zwei physischen Kernen immer noch an der Spitze rangieren
.
Um auch die bessere Übertaktbarkeit der Ivy-Bridge-Prozessoren voll auszunutzen wird der maximale Multiplikator von 57 auf 63 erhöht werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.