TweakPC



Project Denver: NVIDIA entwickelt CPU

Donnerstag, 06. Jan. 2011 14:16 - [jp]

Es gab vor längerer Zeit bereits Gerüchte, NVIDIA würde eine CPU entwickeln.

Wie NVIDIA nun auf der CES angekündigt hat, wird das nun auch in die Tat umgesetzt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen x86-Prozessor. NVIDIA arbeitet mit ARM zusammen an dem "Project Denver".

Der CPU auf Basis der ARM-Architektur wird eine GPU von NVIDIA zur Seite gestellt, auf dem gleichen Chip natürlich. Dabei soll es sich bei Denver um eine besonders leistungsfähige ARM-Implementierung handeln, die, anders als beispielsweise Tegra, auch in vollwertigen Desktop-PCs oder Server eingesetzt werden kann.

Rückenwind bekommt NVIDIA dabei von Microsoft. Der Softwareriese hat angekündigt, dass das nächste Windows, Codename Windows 8, nicht mehr nur auf x86-Systemen laufen wird, sondern auch ARM unterstützen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.