TweakPC



Project Silicia: Bis zu 360 TB Speicherplatz im CD-Format

Mittwoch, 03. Okt. 2018 09:11 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Microsoft arbeitet mit einer Forschungsabteilung an einem neuen Speichermedium, welcher als Cloud-Speicher der Zukunft vorgestellt wurde.

Der neue Speicher von Microsoft wird unter dem Namen "Project Silicia" entwickelt und besteht aus Quarzglas. Das neue Medium könnte dabei den steigenden Speicherplatzbedarf decken und soll sogar konventionelle Speicherplatztechnologien für Massenspeicher ersetzen. Derzeit setzt sich das Internet, laut Schätzungen, aus Daten mit einem Speicherplatz in einem niedrigen Exabyte-Bereich zusammen. Innerhalb der nächsten Jahre soll der Datenspeicherplatz allerdings bis an den Zettabyte-Bereich ansteigen. Laut Microsoft dürften die konventionellen Speicherplatztechnologien für diese Mengen dann nicht mehr ausreichen.

Project Silicia: Bis zu 360 TB Speicherplatz im CD-Format
(Bild: Lese- und Schreibtechnologie mit Quarzgals)

Das kommende Speichermedium der Zukunft soll deshalb Glas werden. Mittels Quarzglas sollen deutlich höhere Datendichten erreicht werden können. Geschrieben wird auf den Glasspeicherzellen mit einem Femtosekundenlaser, welcher die Daten in einer 3D-Nanostruktur im Inneren des Quarzglases schreibt. Die geschriebenen Daten sind dabei permanent und können im Nachhinein nicht mehr geändert werden, weshalb sich die Technologie auch nicht für alle Einsatzzwecke eignet. Bei dem "Project Silicia" handelt es sich um "write-one-read-many" (WORM) Speicher, welcher auch bei handelsüblichen CDs und DVDs zum Einsatz kommt.

Die Quarzglas-Technologie soll das optimale Sicherungslaufwerk darstellen, da die Glasspeicher ohne Schäden Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius überstehen und auch beständig vor elektromagnetischen Einflüssen sind. Die Speicher sollen zudem mehrere hundert Jahre ohne Schäden überstehen können.

Geplant sind Speicher im CD-Format mit bis zu 360 Terabyte, bislang kann Microsoft aber erst Speicher mit einem Terabyte auf der Quarzglas-Technologie vorweisen.

Für Endverbraucher soll das Produkt aus Quarzglas vorerst nicht gedacht sein und es dürften noch einige Jahre vergehen, bevor die Technologie die Marktreife erlangt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.