TweakPC



Vor Gericht: De-Mail vs. E-Postbrief

Donnerstag, 31. Mär. 2011 12:19 - [tj] - Quelle: Golem

Mit dem E-Postbrief will die Deutsche Post den Mailverkehr revolutionieren – und möglicherweise unliebsame Konkurrenten wie die De-Mail behindern.

Das Landgericht Köln hat heute einer Klage des Unternehmens United Internet gegen die Deutsche Post und deren Vorgehen beim E-Postbrief stattgegeben.

Die Post habe "einen Vertrag über Postident-Dienste für die Identifizierung von potenziellen De-Mail-Kunden der Marken Web.de und GMX kurzfristig gekündigt. Diese Kündigung scheint nun unwirksam", erklärte ein United Internet-Sprecher (via Golem).

Hintergrund: Bei GMX und Web.de haben sich mittlerweile über 800.000 Nutzer für das De-Mail-Verfahren angemeldet, welches ähnlich wie der E-Postbrief der Deutschen Post eine gesicherte und verbindliche Kommunikation per Mail ermöglichen soll.

Die Deutsche Post verkündete ihrerseits, die Entscheidung des Gerichts genauestens zu prüfen und gegebenenfalls rechtliche Mittel einzusetzen. United Internet sieht darin ein Spiel auf Zeit, um den E-Postbrief in der Zeit weiter zu etablieren und so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der De-Mail zu erzielen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.