TweakPC



Nokia Phone für Windows 7 Mobile: Alles, nur kein Sonderweg

Montag, 04. Jul. 2011 11:01 - [tj] - Quelle: Techradar

Nokia äußert sich zum ersten Nokia-Phone für Windows 7 Mobile.

Die Kooperation mit Microsoft als letzter großer Anker vor dem Abstieg. Nokia will im Bereich der Smartphones endlich voll durchstarten und an alte Glanzzeiten anknüpfen. Damit das auch gelingt, will man mit dem Windows-System auf keinen Fall einen Sonderweg gehen, der die Plattform in verschiedenen Gruppen teilen könnte, sondern sucht den Weg der Kompatibilität.

Zwar wolle man mit den eigenen Apps die Vorteile der Nokia-Handys möglichst vollständig ausnutzen, doch mittel- bis langfristig setzt Nokia auf Kompatibilität. Apps, die etwa nur auf Nokia-Handys laufen, sollen etwa nur zu Beginn der Partnerschaft existieren.

Nokias Senior-Vizepräsident für Entwickler und den Marketplace, Marco Argenti dazu: "Es wird zwar exklusive Apps für Nokia-Handys geben, doch dies wird nur eine temporäre Lösung sein. Wir wollen das Softwareangebot auf keinen Fall fragmentieren. Wir wolle, dass die gesamte Plattform gewinnt."

Ob die Nokia-Apps in einem eigenen App Store erhältlich sein werden oder in den Windows Marketplace integriert werden ist noch nicht bekannt. Nur, dass der Name Nokia deutlich zu sehen sein soll, bestätigte Argenti.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.