TweakPC



TSMC: Deutlicher Gewinnrückgang

Donnerstag, 28. Jul. 2011 12:31 - [tj]

Umsatz steigt, Gewinn sinkt.

Der Auftragsfertiger für Computerchips TSMC hat seine Quartalszahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen seinen Umsatz zwar um fünf Prozent auf 3,829 Mrd. US-Dollar steigern konnte. Der Gewinn war allerdings rückläufig und sank um fast elf Prozent auf 1,246 Mrd. US-Dollar.

Der Großteil der von TSMC produzierten Chips, etwa 55 Prozent, entfällt auf die Fertigung im 65, 45 und 40 nm-Fertigungsbereich. Aktuell stellt das Unternehmen seine Fertigung auf das 28 nm-Verfahren um, das unter anderem AMD und Nvidida für die nächste GPU-Generation nutzen wollen. Aufgrund von Problemen mit dem 28 nm HKMG-HP-Fertigungsprozess (High-k Metal Gate - High-Performance), stellt AMD die Fertigung der Souhther Islands-Chips auf den 28 nm HKMG-HPL-Fertigungsprozess (High-k Metal Gate - Low-Power) um.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.