TweakPC



OCZ RevoDrive Hybrid vorgestellt

Samstag, 03. Sep. 2011 00:52 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

SSD Spezialist OCZ stellt mit dem RevoDrive Hybrid die erste PCI-Express Hybrid-Festplatte mit eingebauter SSD wie auch HDD vor.

Die 1-TB große HDD wird mit Hilfe einer zusätzlichen 100 GB-SSD beschleunigt. Die mitgelieferte Dataplex-Software managt dabei die Daten, so dass oft abgefragte Daten immer auf der SSD liegen und schnell zur Verfügung stehen, dagegen selten verwendete Daten auf der HDD liegen.

Die dabei erreichten Geschwindigkeiten sind zum größten Teil der Verdienst des verbauten SandForce-SF-2281-Speichercontrollers. Möglich sollen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 910 MB/s werden, was auch die Verwendung von PCI-Express erklärt, da man selbst mit SATA 6.0 GB/s nur maximal 500MB/s erreichen kann.



Auch mit den möglichen 120.000 IOPs für 4K radom writes kann keine SATA-SSD bislang mithalten. Mit 499,99 US-Dollar dürfte sie aber auch kein Schnäppchen für Jedermann werden, sondern richtet sich eher an die Enthusiasten und professionelle Anwender. Ob eine kleinere Version mit 500GB-HDD und 64GB-SSD auch erscheint ist noch nicht sicher.

Wie sich das RevoDrive Hybrid zum Beispiel gegen andere Lösungen wie zum Beispiel die SSD Cache Funktion des Intel Z68 Chipset schlagen wird, werden dann wohl erste Tests zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.