TweakPC



Windows 8: Windows Defender wird zum Virenscanner

Montag, 19. Sep. 2011 10:43 - [tj] - Quelle: Microsoft

Microsoft wertet den Windows Defender in Windows 8 auf. Feste Security-Essentials-Integration?

Microsoft hat die auf vielen Systemen vorinstallierten Trial-Versionen von Antiviren-Suites als mögliches Sicherheitsproblem ausgemacht. So berichtete das Unternehmen in Form von Jason Garms, Partner Group Manager im Windows Reliability, Security and Privacy Team bei Microsoft, dass zwar ein Großteil der mit Windows ausgelieferten Rechner eine hohe Sicherheit aufwiesen, diese aber bereits nach einigen Monaten stark nachließe. Microsoft vermutet, dass ein großer Teil der Trail-Besitzer den Scanner nach Ablauf der Testzeit nicht mehr pflegen und die Systeme lange ungeschützt blieben.

Auch um ein solches Szenario bei Windows 8 zu entschärfen, hat sich das Redmonder Unternehmen dazu entschlossen, das hauseigene Anti-Spyware-Tool, den Windows Defender, deutlich aufzuwerten. Statt lediglich vor Spy- und Adware zu schützen, soll dieser in Zukunft auch Malware wie Viren, Trojaner, Bots und Rootkits erkennen und in Echtzeit das System überwachen. Die genannten Features lassen darauf schließen, dass Microsoft sein bereist jetzt kostenlos erhältliches Security Essiantials fest in den Windows Defender von Windows 8 integriert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.