TweakPC



DX 11.1: Nur teilweise Unterstützung durch aktuelle GPUs

Montag, 19. Sep. 2011 11:02 - [tj] - Quelle: Heise

Weitere Details zu DirectX 11.1 bekannt geworden, nur teilweise Unterstützung aktueller GPUs

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass eine der augenscheinlichsten Neuerungen von DirectX 11.1 die Unterstützung von stereoskopischem 3D ist, welches nach aktuellem Kenntnisstand auch von heutigen DX11-Karten umgesetzt werden kann. Dennoch soll DX11.1 nicht in allen Punkten mit aktuellen DX11-Chips kompatibel sein, wie etwa Heise berichtet. So habe AMD bereits bestätigt, dass deren aktuellen Grafikchips keine 100% Kompatibilität zu DX 11.1 bieten werden. Nvidia wollte sich noch nicht zu dem Thema äußern.

Neben der Unterstützung für stereoskopisches 3D, soll DirectX 11.1 vor allem eine tiefere Integration von Direct2D, Direct3D und DirectCompute in das System bieten. Direct3D lernt zudem das Shader Tracing und ein On-The-Fly Wechsel zwischen Direct3D-10- und Direct3D-11-Features. Dazu wird DirectX 11.1 um Double-Precision-Instruktionen und Unterstützung für 16-Bit-Farbmodelle erweitert. Diese sollen vor allem mit mobilen GPUs energieeffizienter zu berechnen sein, als die bisherigen 24 Bit-Modelle. Abgerundet werden die neuen Features von DirectX 11.1 von DirectXMath und XAudio2.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.