TweakPC



Nvidia: Kepler-Tape-Out bereits vollzogen?

Freitag, 30. Sep. 2011 09:39 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Einem Gerücht zufolge sollen die ersten Grafikkarten-Samples von Nvidia auf Basis der neuen Kepler-Architektur schon verschickt worden sein.

Der Grafikkartenhersteller Nvidia möchte schon im ersten Quartal 2012 die neuen Grafikkarten im 28-Nanometer-Verfahren auf den Markt bringen. Der neue High-End-Chip soll unter dem Namen GK100 erscheinen und die Nachfolge des GF110-Chips antreten.  Der High-End-Fermi-Nachfolger dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen, so sei bislang die Yield-Rate im 28-nm-Verfahren, ähnlich wie bei der Konkurrenz, noch zu schlecht um die High-End-Modelle zu produzieren. So sollen die ersten 28-nm-Grafikkarten von Nvidia auf dem GK117 und GK107 einem Notebook-Chip basieren,

der GK117 soll laut Informationen von Semi Accurate noch zum Teil aus der Fermi-Architektur stammen und nur Teile der neuen Kepler-Architektur beinhalten. Der GK107 dagegen sei ein reiner Kepler-Chip, welcher in vier verschiedene Ausführungen erhältlich werden soll. Die Bezeichnungen könnten dann den Informationen nach N13P-LP, N13P-GS, N13P-GT und N13E-GE lauten. Der GK107 soll ein 128-Bit-Memory-Interface besitzen und sowohl DDR3- wie auch GDDR5-Speicher unterstützen. Die ersten drei genannten Modelle könnten demnach die GeForce-GT-600M-Reihe darstellen, der N13E-GE ist ein mutmaßlich neues Enthusiasten-Modell, worauf der Suffix "E" hindeuten könnte. Bestätigt wurden diese Spekulationen jedoch noch nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.