TweakPC



Toshiba: Zusammenarbeit mit Elpida in Planung?

Mittwoch, 04. Jan. 2012 09:54 - [ar] - Quelle: semiaccurate.com

Einem Gerücht zufolge könnte das Unternehmen Toshiba mit dem Speicherchipspezialist Elpida zusammenarbeiten oder ihn gar übernehmen.

Der umkämpfte Markt für Speicher könnte bald eine neue Zusammenarbeit zur Folge haben. Das Unternehmen Toshiba, könnte mit Elpida gemeinsame Sache machen. Dieses Gerücht stammt von der DRAMexchange, einer Marktforschungsabteilung der TrendForce Corperation.

Elpida hatten in den letzten Jahren erhebliche Schwierigkeiten sich gegen die starke Konkurrenz von Hynix, Micron und Samsung durchzusetzen. Eine Kooperation zwischen Toshiba und Elpida könnte sich als sinnvoll erweisen, da Toshiba bislang nur NAND-Flash-Speicher produzierte, Elpida hingegen DRAM. Eine Übernahme von Elpida durch Toshiba sei auch ein realistisches Szenario.

Die Herstellung der beiden unterschiedlichen Speicherarten hat bei der Konkurrenz hingegen schon Einzug erhalten, sowohl Hynix wie auch Samsung produzieren beiden Arten von Speicher selbst. Auch wäre eine größere Zusammenarbeit von Toshiba und Micron denkbar.

Das Unternehmen Micron hat derweil jedoch ein Joint-Venture mit der Firma Intel um sich kostengünstig mit NAND-Flash-Chips zu versorgen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.