TweakPC



Facebook stellt Antrag auf Börsengang

Donnerstag, 02. Feb. 2012 13:42 - [tj] - Quelle: WSJ

Facebook hat den Schritt vollzogen und den notwendigen Antrag für einen Börsengang gestellt. Daraus geht hervor, dass das soziale Netzwerk 2011 eine Milliarde US-Dollar eingenommen hat.

Nun ist es also offiziell: Am Mittwoch, den 01.02.2012, hat das soziale Netzwerk Facebook die zuständige Börsenaufsicht in den USA offiziell über den geplanten Börsengang informiert und die entsprechenden Anträge gestellt.

Im Rahmen dessen wurden auch einige Bilanzzahlen des Unternehmens bekannt. Demnach konnte Facebook 2011 Einnahmen in Höhe von 3,71 Milliarden US-Dollar verbuchen. Der Gewinn soll eine Milliarde US-Dollar betragen haben. 2010 betrug der Überschuss bei Einnahmen von 1,97 Milliarden 606 Millionen US-Dollar. 85 Prozent der Einnahmen aus dem Jahr 2011 stammten aus Werbeerlösen.

Der erwartete Erlös aus dem Börsengang wurde mit fünf Milliarden US-Dollar beziffert. Zuvor war spekuliert worden, Facebook könne einen Erlös von zehn Milliarden anpeilen. Unklar ist allerdings noch, wie viele Anteile verkauft werden sollen. Auch der genaue Termin des Börsengangs ist noch nicht bekannt.

Das Gehalt des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg soll im kommenden Jahr von derzeit 1,5 Millionen auf einen US-Dollar sinken. Mit fast 30 Prozent Anteilen und Bonuszahlungen dürfte Zuckerberg aber auch ohne ein höheres Grundgehalt ausgesorgt haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.