TweakPC



Futuremark: Spielestudio an Rovio verkauft

Dienstag, 27. Mär. 2012 20:53 - [tj]

Futuremark hat sein hauseigenes Spielestudio an den Angry-Birds-Macher Rovio verkauft. In Zukunft will sich das finnische Unternehmen wieder auf die Entwicklung von Benchmarks konzentrieren.

Mit dem 3DMark ist Futuremark seit Ende 1998 auf dem Markt der Spielebenchmarks vertreten. Seitdem hat sich das finnische Studio zu einem Schwergewicht in der Szene entwickelt und der 3DMark ist bis heute der wohl bedeutendste Einzelbenchmark für Spielehardware.

Vor einigen Jahren entschloss sich Futuremark das geballte Wissen im Bereich der Engineentwicklung dafür zu nutzen, eigene Spiele zu entwickeln. Das Debütprodukt war der First-Person-Shooter Shattered Horizon, der am 4. November 2009 erschien. Danach folgten kleinere Spiele, die allerdings alle nicht den großen Durchbruch schafften.

Wie heute bekannt wurde, hat sich nun Rovio, das Studio hinter Angry Birds, das Spiele-Team von Futuremark übernommen und kauft sich somit eine ganze Menge Fachwissen im Bereich Spieleprogrammierung für den PC ein. Futuremark will sich dagegen wieder voll und ganz auf die Entwicklung von Benchmarks konzentrieren und hat für dieses Jahr unter anderem den 3DMark 8 angekündigt, der sowohl auf Windows 8 für x86, als auch auf Windows 8 für ARM laufen soll. Dazu kommt ein neuer PCMark.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.