TweakPC



Sega übernimmt Entwicklerstudio Rovio für 706 Millionen Euro

Montag, 17. Apr. 2023 18:56 - [ar]

Sega will die Mobil-Games-Sparte weiter stärken und holt sich mit Rovio die Entwickler des bekannten Angry-Birds-Spiels.

Sega übernimmt Entwicklerstudio Rovio für 706 Millionen Euro

Mit der Übernahme von dem Entwicklerstudio Rovio für stolze 706 Millionen Euro erhofft sich Sega die eigene Mob-Games-Sparte zu erweitern. Die Übernahme soll bis zum September 2023 abgeschlossen werden.

Rovio könnte dann die potenzielle Entwicklung von Sega-Spielen auf den mobilen Plattformen übernehmen oder Sega dabei unterstützen, die eigenen Spiele für Smartphones anzupassen. Das Entwicklerstudio Rovio hatte zuletzt unter dem Problem zu kämpfen, dass die neueren Titel nicht an den Erfolg von "Angry Bird" anknüpfen konnten.

Das Unternehmen hatte sich deshalb bereits zu dem Schritt entschieden, das originale "Angry Birds" vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, um den Fokus der Kunden auf andere Ableger der Serie zu lenken. Die Entfernung des originalen "Angry Birds" brauchte allerdings nicht den gewünschten Erfolg und wurden von den Fans der Serie stark kritisiert.

Das Spiel "Angry Birds" wurde erstmals 2009 veröffentlicht und gehört zu den erfolgreichsten Smartphone-Spielen überhaupt. Das einfache Spielprinzip in Verbindung mit einem Highscore-System sowie die gute Umsetzung für Touch-Geräte führte zu einer großen Beliebtheit der Serie. Neben dem Hauptspiel von "Angry Birds" wurden zahlreiche Varianten wie "Angry Birds Space" oder "Angry Birds Star Wars" sowie "Angry Birds Epic" vorgestellt, welche entweder das einfache Spielprinzip in einem anderen Setting übernahmen oder im Fall von "Angry Birds Epic" als eigenständiges Rollenspiel auf ein ganz anderes System zurückgegriffen haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.