TweakPC



AMD Epyc 9684X Zen4 Genoa-X-CPU mit 96-Kernen erstmals in China aufgetaucht

Montag, 17. Apr. 2023 17:36 - [ar] - Quelle: videocardz.com

AMD arbeitet an neuen Prozessoren auf Basis der 5-nm-Architektur, welche als Server-Varianten unter dem Namen Genoa X wohl auf den Markt kommen werden.

AMD Epyc 9684X Zen4 Genoa-X-CPU mit 96-Kernen erstmals in China aufgetaucht

In China hat ein erster Händler einen bislang noch unveröffentlichten Epyc-Prozessor mit der Versionsnummer 9684X angeboten.

Der Prozessor wird dabei als Epyc 9684X Genoa-X-CPUs beschrieben, welche mit 1.152 Megabyte Level-3-Cache ausgestattet ist, der Prozessor soll dabei auch auf einen 3D-V-Cache zurückgreifen können. Die insgesamt 96 verbauten CPU-Kerne sollen auf der Zen-4-Architektur basieren. Der Prozessor wird als gebrauchtes Modell als "fast neu" in einem funktionierenden Zustand bezeichnet. Die Engeering-Samples werden von dem Hersteller mit einem QR-Code zum Tracking versehen, sodass AMD wohl keinerlei Schwierigkeiten haben wird, den eigentlichen Besitzer zu identifizieren. Der Verkauf von Engeering-Samples ist grundsätzlich verboten und wird von den Herstellern auch verfolgt.

Die CPUs der Genoa-X-Serie sind als Nachfolger der Milan-X-CPUs für Server und Workstation entwickelt worden.

Die neuen Prozessoren der Genoa-X-Serie werden von AMD erst in diesem Jahr erwartet. Neben den Genoa-X-CPUs, welche speziell für Technical-Computing und Datenbanken entwickelt worden sind, sollen auch die Server-CPUs der "Siena"-Serie für Telco- und Intelligent-Edge-Systeme noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Prozessoren der "Siena"-Serie sollen mit bis zu 64 Zen-4-Kernen ausgestattete sein und auf für Lower-Cost-Systeme sowie Performance-pro-Watt optimiert worden sein. Wann AMD die neuen Prozessoren allerdings auf den Markt bringen wird, kann bislang noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.