TweakPC



Intel: Vierte Core-Generation soll nächste Woche vorgestellt werden

Mittwoch, 05. Sep. 2012 20:17 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Haswell-Generation soll offiziell auf dem Intel Developer Forum am 11. bis 13. September vorgestellt werden. Das voraussichtliche Release der neuen Generation wird sich vermutlich noch bis in die zweite Jahreshälfte 2013 hinziehen.

Die aktuellen Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel können sich im ULV-Bereich durch gute Leistungen mit einer maximalen Verlustleistung von 17 Watt durchsetzen. Die kommende Haswell-Architektur soll in diesem Bereich anknüpfen und schon zum Start eine maximale Leistungsaufnahme von zehn Watt aufweisen. Spätere Modelle sollen sogar noch effizienter zu Werke gehen.

Die im 22-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips müssen sich aber nicht nur mit dem Prozessoren von AMD messen. Auch die ARM-Architektur wird stetig weiterentwickelt und könnte im nächsten Jahr auch vereinzelt in Notebooks und Netbooks zu finden sein. Die Verlustleistung eines ARM-Chips liegt dabei üblicherweise unter zwei Watt.

Die x86-Architektur bringt jedoch mehr Leistung mit sich, so dass die ARM basierten Prozessoren nur bedingt eine Konkurrenz darstellen.

Weitere Informationen zu den kommenden Prozessoren von Intel werden dann am 11. bis 13. September in San Francisco erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.