TweakPC



Medfield-Generation von Intel soll nicht konkurrenzfähig zu ARM sein

Donnerstag, 13. Dez. 2012 19:29 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die neuste Medflied-Generation der Atom-Prozessoren soll im Smartphone-Sektor gegenüber der ARM-Architektur nicht konkurrenzfähig sein.

Der Analyst Romit Shah gibt an, dass die derzeitige Medifield-Generation von Intel nicht mit aktuellen Prozessoren auf Basis der ARM-Architektur mithalten könne. Zwar sei der Vergleich schwierig, jedoch zeige bereits eine direkte Gegenüberstellung des Motorola Razr i und Razr M, dass das SoC von Intel im normalen 3G-Modus rund 30 Prozent mehr Akku verbrauchen würde als das Pendant mit ARM-SoC.

Die Verwendung von LTE würde das Problem nur noch verschlimmern. In der Theorie sind Intels SoCs zwar etwas schneller als Qualcomms Snapdragons, die Leistung würde sich jedoch durch fehlende Optimierungen am Betriebssystem nicht bemerkbar machen, der anfallende Akkuverlust hingegen schon.

Im kommenden Jahr prognostiziert Shah jedoch ein spannendes Rennen im Smartphone-Sektor, wenn Intel mit der Fertigung in 22-nm-Verfahren beginnt und stromsparendere SoCs anbieten wird.

Medfield-Generation von Intel soll nicht konkurrenzfähig zu ARM sein
(Bild: Motorola Razr i mit Intel SoC)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.