TweakPC



Lucid Virtu MVP 2.0: Standalone-Software zur GPU-Virtualisierung

Donnerstag, 14. Feb. 2013 16:37 - [jm] - Quelle: Lucidlogix

Mit Virtu MVP 2.0 ermöglicht Lucidlogix die Nutzung der Virtu Software nun auch ohne Lizenz im Mainboard-BIOS.

Die neue Virtu MVP 2.0 Software ist in drei Varianten erhältlich: Basic Edition, Standard Edition und Gaming Edition. Sie entsprechen den bisherigen Lösungen Virtu, Virtu Universal und Virtu Universal MVP (Virtu MVP im TweakPC Test). Neu ist, dass die Software samt Lizenz erworben werden kann, ohne von der Hardware abhängig zu sein. Bislang war die Lizenz im BIOS entsprechender Mainboards hinterlegt.

Durch die Lucid Technologie können bei der Basic Edition integrierte und diskrete Grafiklösungen virtualisiert werden, wodurch sie sich die anfallenden Aufgaben teilen. So kann etwa der Monitor an die integrierte Grafik oder APU angeschlossen werden, während eine diskrete Grafikkarte von AMD oder NVIDIA das Rendern aufwendiger 3D-Anwendungen übernimmt und quasi als klassischer 3D-Beschleuniger arbeitet. Jedoch lässt sich beispielsweise auch Intels QuickSync-Technologie nutzen, selbst wenn der Monitor an die diskrete GPU angeschlossen ist.



Die Standard Edition ergänzt diese Grundleistung um Virtual VSync. Hierbei wird einerseits wie bei klassischem VSync der Tearing-Effekt ausgemerzt, jedoch mit Hilfe der beiden Grafiklösungen und eines speziellen Algorithmus, was den vielgefürchteten Input-Lag verhindert.

Mit der Gaming Edition gibt es den kompletten Funktionsumfang inklusive HyperFormance. HyperFormance eliminiert redundante Rendering-Aufgaben aus der Grafikpipeline und entlastet auf diese Weise die GPU von Aufgaben, die für die Darstellung auf dem Bildschirm nicht relevant sind. Das Ergebnis sind gesteigerte Frameraten und so eine bessere Reaktion von Spielen auf Nutzereingaben.

Lucid Virtu MVP 2.0: Standalone-Software zur GPU-Virtualisierung
(Für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken)

Je nach Funktionsumfang schlagen die unterschiedlichen Varianten der Standalone-Software mit unterschiedlichen Preisen ins Portemonnaie: Die Basic Edition ist aktuell für 34,99 US-Dollar zu haben, die Standard Edition kostet 44,99 US-Dollar und die Gaming Edition wandert für 54,99 US-Dollar über die virtualle Ladentheke. Die Virtu MVP 2.0 Software kann auch ohne Kauf einer Lizenz heruntergeladen und 30 Tage lang getestet werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.