TweakPC



Android: Virtualisierung soll Sicherheit erhöhen

Donnerstag, 08. Sep. 2011 10:57 - [tj] - Quelle: arstechnica

Samsung und VMware arbeiten an Virtualisierungs-Möglichkeit für Android.

Googles Android-System erfreut sich zwar einer großen Beliebtheit, hat aber auch zunehmend mit Sicherheitsbedenken zu kämpfen. Einen Ansatz das Problem einzugrenzen kommt nun von Samsung und VMware, die gemeinsam eine Virtualisierungs-Möglichkeit für Android entwickeln wollen. Geht es nach Samsung können Anwender auf ihrem Smartphone dadurch in Zukunft zwei Systeme laufen lassen. Zum einen das System für private Anwendungen, sowie eine virtuelle Maschine, etwa für Arbeitsdaten. Neben der erhöhten Sicherheit hat das Konzept den Vorteil, dass private und geschäftliche Daten strikt voneinander getrennt wären und so die Übersichtlichkeit erhöht wird.

Um das Angebot insbesondere für Firmen interessant zu machen, soll auf das Dienst-System via Fernwartung zugegriffen werden können, während die privaten Daten vor einem Zugriff geschützt sein sollen. Ob weitere virtuelle Systeme möglich sein werden, etwa zum Testen fragwürdiger Apps, geht aus dem Bericht nicht hervor, zumindest zu Beginn scheinen jedoch "nur" zwei Systeme geplant.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.