TweakPC



Smartphone-Sicherheit: Passwörter mittels Frontkamera im Auge abgelesen

Mittwoch, 02. Jul. 2014 15:06 - [tj] - Quelle: heise.de

Die immer höheren Auflösungen von Smartphone-Kameras frühen zu neuen Sicherheitsrisiken. Forschern gelang es die Bildschirmeingaben mittels Frontkamera und der Augenspiegelung zu ermitteln.

Wie Forscher der TU Berlin und der Telekom Innovation Laboratories jetzt in der Praxis nachgewiesen haben, kann die Frontkamera dazu genutzt werden Passwörter und Pins auszulesen. Dazu reicht unter anderem die Spiegelung des Bildinhaltes auf einer Brille. Es geht aber noch weiter: Selbst die Spiegelung im Auge konnte die Forscher mit einer hochauflösenden Frontkamera auswerten. Als Testgerät diente ein Oppo N1, dessen Frontkamera mit 13 Megapixel auflöst und sich daher besonders gut für das Experiment geeignet hat.

Mit immer weiter steigenden Pixelwerten dürften aber in mittlerer Zukunft deutlich mehr Smartphone-Kameras in der Lage sind, das Bild so detailliert aufzuzeichnen, das selbst Augenspiegelungen ausgewertet werden können.

Abhilfe würde hier wie schon vor vielen Jahren bei Notebooks ein kleiner Strebestreifen bringen, der über die Kamera geklebt wird.  In Zeiten von Selfie-Wahn und Selbstbeweihräucherung im Netz dürfte diese früher durchaus akzeptierte Lösung für die meisten Nutzer wohl nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.