TweakPC



Apple-Zulieferer erneut im Fokus von Arbeiterschützern

Mittwoch, 27. Feb. 2013 22:15 - [ar] - Quelle: scribd.comzdnet.de

Erneut geht es um schlechte Arbeitsbedienungen und Kinderarbeit bei drei Apple-Zulieferern. Foxconn wird dieses Mal nicht genannt.

Die Arbeitsschützer von SACOM aus Honkong legten kürzlich einen Bericht vor, indem die drei Apple-Zulieferer Foxlink, Pegatron und Wintek kritisiert wurden. Bei allen drei Firmen sollen Schüler bei der Produktion eingesetzt sowie die menschlichen Grundbedürfnisse von Angestellten missachtet werden.

Apple selbst unterstützt diese Umstände natürlich nicht und wie üblich wird man sich davon distanzieren.
Apple hat bereits einen selbst erstellten Verhaltenskodex für Zulieferer aufgestellt, in welchem  von "international akzeptierten Grundrechte" für Angestellte, sowie von "Würde und Respekt" gesprochen wird. Kontrolliert werden die Zulieferer aber anscheinend von Apple nicht.

In den Werken der drei Zulieferer sollen 14-Stunden-Schichten und maximal ein bis zwei Tage Urlaub pro Quartal zu den tolerierten Arbeitsbedienungen gehören.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.