TweakPC



Nvidia GeForce GTX 690 via Hardware-Mod in Quadro K5000 und Tesla K10 gewandelt

Dienstag, 19. Mär. 2013 11:54 - [tj] - Quelle: eevblog.com

Die GeForce GTX 690 kann unter Linux keine drei Monitore ansteuern. Kein Problem. Durch eine Änderung an zwei Widerständen gibt sich die Karte als deutlich teureres Profi-Modell aus.

Der Nutzer "gnif" hat im EEV-Forum eine Anleitung veröffentlicht, wie man eine GeForce GTX 690 wahlweise in eine Quadro K5000 oder Tesla K10 umwandeln kann. Hintergrund ist die Entscheidung Nvidias, die Unterstützung für drei Monitore auf Windows zu begrenzen. Möchte man das gleiche Feature unter Linux nutzen, braucht es eine Profi-Karte aus der Quadro-Serie mit dem Mosaic-Feature.

Für gnif ein unhaltbarer Zustand und so fing er offenbar an, mit der PCI-Device-ID auf seiner GTX 690 zu spielen. Konnte man diese bei früheren Nvidia-Karten noch auf einfacher Weise via Software verändern, wird die ID bei aktuellen Karten durch zwei SMD-Widerstände definiert.

Die GeForce GTX 690 hat dabei die ID 0x1188, während die Quadro K5000 die ID 0x11BA aufweist. Nun hat gnif die Widerstände gefunden, die die letzten beiden Werte je nach Widerstandsstärke ändern. Bei der GTX 690 arbeiten die Widerstände etwa mit jeweils 5000 Ohm (5K). Ändert man die Widerstände nun auf einen Wert von 15K und 20K, ergibt sich die gewünschte K5000-ID. Möchte man die GeForce GTX 690 in eine Tesla K10 verwandeln, benötigt man einen 5K- und einen 40K-Widerstand.

In der Folge gibt sich die Karte gegenüber dem System selbst als Quadro K5000 aus und unterstützt unter Linux das Mosaic-Feature, allerdings betrifft die Änderung lediglich den hinteren Chip. Die Widerstände für den vorderen Chip konnte gnif nach eigenen Aussagen noch nicht ausfindig machen.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass durch die Mod nicht die Taktraten oder andere technischen Spezifikationen verändert werden. Diese sind in der Firmware abgelegt, die durch diese Hardware-Mod nicht verändert wird. Die Karte gibt sich also lediglich als ein anderes Modell aus. Dabei wird die Karte weder schneller noch langsamer.

Gnif hat die Mod auch im offiziellen Nvidia-Forum eingestellt, wo der Thread allerdings gelöscht wurde. Im Folgenden die von Gnif herausgefundenen Widerstände und ihre Bedeutung für die PCI-Device-ID:

5K   = 8
10K = 9
15K = A
20K = B
25K = C
30K = D
35K = E
40K = F

Nvidia GeForce GTX 690 via Hardware-Mod in Quadro K5000 und Tesla K10  gewandelt
(Bild: Lokalisierung der Widerstände bei der GTX 690)

Nvidia GeForce GTX 690 via Hardware-Mod in Quadro K5000 und Tesla K10  gewandelt
(Bild: Nahansicht der Widerstände)

Nvidia GeForce GTX 690 via Hardware-Mod in Quadro K5000 und Tesla K10  gewandelt
(Bild: Ein Chip der GTX 690 gibt sich als Quadro K5000 aus)

Nvidia GeForce GTX 690 via Hardware-Mod in Quadro K5000 und Tesla K10  gewandelt
(Bild: Ein Chip der GTX 690 gibt sich als Tesla K10 aus)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.