TweakPC



Forenreaktion: 4k-Auflösung im Wohnzimmer

Dienstag, 26. Mär. 2013 11:00 - [tj]

Ist die Ultra-HD-Auflösung im Wohnzimmer sinnvoll oder nutzlos? Im Forum wird diskutiert.

Nachdem sich Full-HD auf technischer Ebene langsam aber sicher im Wohnzimmer durchgesetzt hat fehlen noch immer Inhalte. Wie sinnvoll ist da der nächste, von der Industrie forcierte Trend zur Ultra-HD-Auflösung? Diese Frage hat auch das Forum beschäftigt:

Civilizatior
Schlussendlich ist das auch eine Preisfrage und solange es kein UHD Material gibt erübrigt sich diese Frage auch.

Fakk-asrock
Genauso wie bei mobilen Geräten 450dpi ihren Markt gefunden haben, und selbst der alte Herr meint "beim ipad 2 erkenne ich aber die Pixel schon, das Samsung Galaxie ist um einiges angenehmer". Genauso wird der Groß-Flachbildschirm mit über 200 dpi seine Berechtigung finden, da die Leute darauf "Apps" benutzen und nicht nur auf der Couch gammelnd dem deutschen Werbe-Programm frönen.

Joshua2go
Außer für passiv 3D FullHD von Bluray brauch man doch keinen 4k Fernseher. In Deutschland wird doch max in 1080i gesendet, das auch noch größtenteils hochscaliertes 576p zeigt. Aber die Leute haben sich an die schlechte Bildqualität gewöhnt. Hauptsache der Fernseher ist 4k.

Exit
Klar reicht FullHD bei den gängigen TV-Größen und dem normalen Sitzabstand locker hin. Aber die aktuelle Smartphone Generation hat es doch vorgemacht, dass eine höhere Auflösung durchaus angenehm fürs Auge ist.

predator123
Wenn du bei einem 60 Zoll Fernseher weiter als 2,5 Meter entfernt sitzt, kannst du nicht mehr alle Full HD Details erkennen, Full HD ist da also bereits mehr als perfekt und 4k völlig überflüssig. Das menschliche Auge ist eben auch nur beschränkt leistungsfähig.

BigBoymann

Also ich würde immer noch behaupten, dass 4K in aller erster Linie eine Marketingstrategie ist, fast jeder hat einen Flatscreen zu Hause, fast jeder hat sich in der zweiten Generation einen neuen großen mit 3D geholt und die dritte Generation ist jetzt die 4K Liga. Es müssen Anreize geschaffen werden damit du dir was neues kaufst. Ich für meinen Teil werde es nicht tun, meinen Samsung aus der ersten Generation (40" 720p) hab ich mit "guten" Kondensatoren gerichtet und dieser wird meiner Einschätzung nach noch lange halten. Das gleiche werde ich mit meinem 60" tun, wenn er die Füße von sich streckt, wird er aufgeschraubt und repariert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.