TweakPC



Intel: Haswell-Prozessoren erhalten BCLK-Straps-Option

Freitag, 12. Apr. 2013 12:18 - [ar] - Quelle: intel.activeevents.com

Gute Neuigkeiten für Overclocker: Die kommende Prozessor-Generation von Intel wird die von Sockel LGA 2011 bekannte Straps-Funktion bieten.

Das Übertakten über den Referenztaktes des Prozessors ist seit der Einführung der Sandy-Bridge-Prozessoren erheblich schwerer geworden, da Intel den BCLK an den PCI-Express-Takt koppelt. Mit der Einführung des LGA-2011-Sockels wurde eine Möglichkeit einer Stufen-Anpassung vorgestellt, welche es erlaubt den BCLK des Prozessors auf 100, 125 oder gar 167 MHz zu heben ohne dass der PCI-Express-Takt mitangehoben wird.

Diese sogenannte Straps-Funktion stand allerdings bislang nur dem High-End-Sockel LGA 2011 zur Verfügung. Mit der Veröffentlichung der Haswell-Prozessoren werden auch Intels kommende Mainstream-Mainboards diese Funktion bieten.

Ebenfalls wird Intel den maximalen Multiplikator der K-CPUs von 67 auf 80 erhöhen und damit vor allem Extrem-Overlockern eine Freude bereiten. Wie gut sich die Haswell-Prozessoren übertakten lassen ist zwar noch unklar, jedoch dürften sie theoretisch weit höhere MHz zahlen erreichen können, also es die bislang erhältlich Ivy-Bridge-Prozessoren für Sockel LGA 1155 schaffen.

Intel: Haswell-Prozessoren erhalten BCLK-Straps-Option
(Bild: Folie über Haswell-Prozessoren mit Straps-Funktion)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.