TweakPC



Mittels Android-Smartphone Zugriff auf Flugzeug-Autopilot erhalten

Freitag, 12. Apr. 2013 11:45 - [tj] - Quelle: net-security.org

Ein Android-Smartphone und die passende App reicht aus, um den Autopilot eines Flugzeuges zu manipulieren.

Der deutsche Pilot Hugo Teso hat im Rahmen einer Präsentation vorgeführt, wie man sich mittels Smartphone Zugriff auf den Autopilot eines Flugzeuges schaffen kann somit den Flugzeugkurs manipulieren kann.

Der Angriff erfolgte dabei über von Teso ausgemachte Schwachstellen im Flug-Management-System (FMS), die es ermöglicht, mit einer eigens geschriebenen App, falsche Daten bezüglich Wetter und Flugpläne zu übermitteln, was den Autopilot dazu veranlasst, die Route zu wechseln.

Der Hack des Flugzeuges findet somit nicht direkt satt, sondern nutzt statdessen falsche Daten um zum gewünschten Ziel zu kommen. Somit muss man sich nicht nur in das FGSM hacken, sondern benötigt auch ein umfangreiches Hintergrundwissen über Cockpit- und Flug-Abläufe.

Nichtsdestotrotz sind die gefunden Lücken im FSM erschreckend, vor allem da Teso seine Nachforschungen unabhängig von den großen Fluglinien durchgeführt hat und den Hack an ausgedienten Inventar erprobte, das er im Internet kaufte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.