TweakPC



Google Glass: Jailbreak bereits vorhanden

Montag, 29. Apr. 2013 14:50 - [ar] - Quelle: forbes.com

Die Entwickler-Version der Augmented-Reallty-Brille Google Glass ist bereits geknackt worden und Programm-Code kann als Root-User ausgeführt werden.

Jay Freeman, bekannt durch seine Jailbreaks für iOS-Geräte, konnte durch einen bereits bekannten Exploit des Google-Betriebssystems Android 4.0.4 volle Root-Rechte bei der Entwickler-Version der Google Glass erhalten.

Der Jailbreak könnte beispielsweise genutzt werden, um Daten direkt auf den internen Speicher der Brille zu legen ohne sich vorher mit den Google-Servern verbinden zu müssen. Auf diese Weise kann ebenfalls verhindert werden, dass Goolge die Brille wegen Verstößen der Nutzungsbestimmungen sperrt.
Ob bei der finalen Version der Brille ebenfalls Android 4.0.4 zum Einsatz kommen wird, ist fraglich und somit ist es auch ungewiss, ob der Jailbreak beim offiziellen Release noch funktionieren wird.

Google selbst sieht keinen größeren Handlungsbedarf bezüglich des Jailbreaks. Ein Mitarbeiter von Google kommentiert den Sachverhalt ironisch mit "Wer hätte das gedacht: Google Glass lässt sich also hacken".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.