TweakPC



Apple möchte Fahrzeuge mit dem Smartphone steuern

Montag, 29. Apr. 2013 13:49 - [tj] - Quelle: appleinsider.com

Apple hat zwei Patente für die Fahrzeugsteuerung via Mobilgerät eingereicht.

Der nicht ganz ungefährliche Trend, alles mit dem Smartphones zu steuern geht weiter. Als nächstes können Einbrecher dann nicht nur die Fenster via Hacker-App öffnen, sondern auch Zugriff auf das Auto erhalten, ja dieses am besten noch via Smartphone aus der Garage fahren.

Möglich machen möchte solche Szenarien offenbar die Denke bei Apple, die in den USA zwei Patente angemeldet haben. Das erste Patent mit dem Namen "Method for locating a verhicle" soll dabei die Fahrzeugfindung erleichtern, etwa in Tiefgaragen. Noch einen Schritt weiter geht das Patent "Accessing a vehicle using potable devices", in dem Apple Methoden beschreibt, um das Auto mit dem Smartphone zu steuern.

Bedenkt man dabei, dass nicht einmal Heizungsanlagen vernünftig gesichert werden können und Hersteller bei Hacks lediglich die Trennung vom Netz empfehlen, freut es uns schon, über die ersten von alleine aus der Garage fahrenden Autos zu berichten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.