TweakPC



ASUS PQ321: Neuer 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung angekündigt

Freitag, 31. Mai. 2013 17:29 - [ar] - Quelle: theverge.com

Mit dem PQ321-Monitor plant ASUS einen 30-Zoll-Monitor mit 4k Auflösung bei 3840 x 2160 Pixeln.

Durch den Einsatz der IGZO-Technologie, schafft ASUS auf dem exakt 31,5 Zoll großen Bildschirm 3840 x 2160 Pixel unter zu bringen. Der True-4K-UHD-Monitor weist somit bis zu 140 Pixel pro Zoll auf.

Wichtig bei der Verwendung eines 4K-Monitors ist, dass der Anschluss über ein DisplayPort-1.2-Anschluss erfolgt, da ältere Standard nicht in der Lage sind die enorme Datenübertragungsrate zu liefern. Selbst aktuelle MacBooks und Ultrabooks sind noch nicht für die Ausgabe von 4K-Material ausgelegt. Für aktuelle Grafikkarten von Nvidia und AMD steht der Einsatz eines 4K-Monitors allerdings nicht im Wege.

Neben der hohen Auflösung soll der PQ312-Monitor von Asus auch besonders schmal konstruiert worden sein. Insgesamt misst der Bildschirm nur eine Dicke von 35 Millimetern. Das "10-bit RGB deep color"-Feature sorgt dafür, dass selbst professionelle Anwender eine farbneutrale Darstellung erwarten dürfen.

Das US-Modell wir zusätzlich neben dem Display-Port und dem HDMI-Port noch ein weiterer HDMI-Port spendiert um einen Picture-by-Picture-Modus zu ermöglichen. In diesem Modus können zwei Bilder von unterschiedlichen Signalquellen parallel dargestellt werden.

Der PQ321-Monitor Monitor soll im Juni in den USA auf den Markt kommen. Ein Preis für das Gerät ist bislang noch nicht bekannt.

ASUS PQ321: Neuer 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung angekündigt
(Bild: ASUS PQ321 mit 4K-Auflösung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.