TweakPC



Intel: Haswell-CPUs lassen sich schlechter Übertakten als Ivy-Bridge-CPUs?

Mittwoch, 05. Jun. 2013 18:05 - [ar]

Es scheint, dass sich Ivy-Bridge-Prozessoren allgemein besser Übertakten lassen als die neuen Haswell-Prozessoren von Intel.

Mit der Einführung der Straps-Funktion geht Intel einen großen Schritt auf die Overclocker zu und ermöglicht auch das Übertakten von CPUs welche als "Non-K"-Version auf den Markt kommen.

Dennoch soll die allgemeine Übertaktbarkeit von Haswell-Prozessoren geringer sein als noch bei der Vorgänger-Version Ivy-Bridge. Allem voran soll dieser Umstand an dem massiven IGP-Platz des Dies liegen. Die eigentliche Fläche für die CPU-Kerne wurde von Intel bei den Haswell-Chips zu Gunsten der integrierten Grafikeinheit leicht reduziert.

Auch die ersten Einträge bei HWBot.org lassen darauf schließen, dass sich Ivy-Bridge-Prozessoren ein wenig besser übertakten lassen als Haswell-Prozessoren. Bislang konnte noch kein Core i7-4770K in den bekannten CPU-Benchmarks den ersten Platz der Quad-Core-Prozessoren für sich beanspruchen. Auch liegt der maximale Takt der höchsten CPUz-Validierung eines Core i7-4770K mit 6.761 MHz gut 400 MHz hinter dem höchsten Takt eines Core i7-3770K, welcher auf 7.186 MHz getaktet wurde.

Da die Prozessoren allerdings noch nicht lange auf dem Markt sind, ist die "endgültige" Übertaktbarkeit der breiten Masse an Haswell-Prozessoren sicher noch nicht geklärt. Allerdings berichten auch schon die ersten Nutzer, dass viele Core-i7-4770K-Prozessoren unter Luft nicht höher getaktet werden können als 4,5 GHz. Bei dem Ivy-Bridge-Prozessor Core i7-3770K lag der Schnitt der Übertaktung unter Luftkühlung noch bei rund 4,7 GHz.

Es sieht also derzeit nicht so aus, dass die neue Prozessor-Generation von Intel den Overclockern viele neue Rekorde in Sachen CPU-Takt bringen wird. Anders ist die Lage wohl beim Speichertakt, der beim neuen Sockel 1150 deutlich mehr Reserven bietet.

Intel: Haswell-CPUs lassen sich schlechter Übertakten als Ivy-Bridge-CPUs?
(Bild: Derzeit höchste CPUz-Validierung eines Intel Core i7-4770K des Overclockers SMOKE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.