TweakPC



AMD: Vishera-CPUs lassen sich mit Wasserkühlung auf über 5 GHz takten?

Freitag, 12. Okt. 2012 15:57 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich sollen sich die neuen FX-Prozessoren mit Vishera-Kernen auf über fünf Gigahertz mit einer einfachen Wasserkühlung betreiben lassen.

Die beiden kommenden Prozessoren mit dem Codenamen Vishera, welche noch bis Ende Oktober erscheinen könnten, sollen sich laut den Kollegen von Fudzilla auf bis zu fünf Gigahertz mit einer einfachen All-In-One-Wasserkühlung takten lassen.

Der FX-8350 von AMD wurde bereits der Presse präsentiert. Mit dem eingebauten Tubo-Boost erreicht die CPU schon beim eingestellten Standardtakt vier Gigahertz. Mit ein wenig Übertaktungskentnissen soll die Leistung aller Module und Kerne jedoch ohne Probleme auf bis zu fünf Gigahertz und noch mehr gehoben werden können.

Mit einer maximalen TDP von 125 Watt dürfte es bei stärkerer Übertaktung aber nur wenigen Tower-Kühlern gelingen die Abwärme noch akzeptablen abzutransportieren. Eine All-In-One-Wasserkühlung soll jedoch schon ausreichen um rund 25 Prozent mehr Leistung aus dem FX-8350 herauszuholen.

Wann genau der FX-8350 erscheinen wird und zu welchem Preis ist bislang noch nicht bekannt. Ob sich die guten Übertaktungeingeschaften auch auf die große Masse an FX-8350-Prozessoren übertragen lässt, kann nur spekuliert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.