TweakPC



Gerücht: AMD Bulldozer FX CPUs mit Wasserkühlung

Donnerstag, 11. Aug. 2011 18:39 - [jm] - Quelle: X-bit labs

Angeblich zieht AMD in Erwägung, Zambesi CPUs mit einer Wasserkühlung statt einer Luftkühlung auszuliefern.

Aus einer unternehmensnahen Quelle wollen die Kollegen von X-bit labs erfahren haben, dass AMD mit dem Gedanken spielt, kommenden FX Prozessoren eine Boxed-Kühlung mit Wasser als Kühlmittel beizulegen.

Dabei ist nicht bekannt, ob es sich um um mehrere Modelle der Zambesi CPUs handeln soll, oder nur das Top-Modell. Bereits sicher ist, dass die FX CPUs über einen freien Multiplikator für ihre bis zu acht Kerne verfügen werden und sich so gerade an Overclocker und Enthusiasten richten. Diese Zielgruppe stattet ihre Prozessoren traditionell mit starken Kühllösungen aus.

Eine All-in-One Wasserkühlung könnte also einerseits das Übertaktungs-Potential der Kerne weiter ausreizen, andererseits dabei vergleichsweise auch leiser arbeiten als eine Luft-Kühlung.

Völlig von der Hand zu weisen ist das Gerücht nicht: Die Machbarkeit und Zuverlässigkeit von werksseitigen All-in-One Wasserkühlungen haben eine Reihe von Grafikkarten-Herstellern bereits erwiesen und in dem spekulierten Preisbereich von 300 Euro für das Topmodell der FX-CPUs nehmen sich die Zusatzkosten für eine All-in-One Wasserkühlung vergleichswesie gering aus.

Auf der anderen Seite wäre eine solche Lösung auch mit einer immensen Vergrößerung der Produktverpackung verbunden, was für zusätzliche Kosten in Produktion und Vertrieb sorgt. Auch kommt es hin und wieder vor, dass die Anbringung eines Radiators in manchen Gehäusen schlecht oder gar nicht möglich ist.

Daher scheint es wahrscheinlicher, dass AMD - wenn überhaupt - nur bestimmte Stückzahlen der FX Modelle am oberen Ende des Leistungsspktrums mit Wasserkühlungen ausstattet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.