TweakPC



Lumoback: Der Setz-Dich-gerade-hin-Sensor warnt vor ungerader Körperhaltung

Mittwoch, 19. Jun. 2013 13:26 - [tj]

Wie bei Muttern: Das Lumoback warnt den Träger, wenn dieser eine ungerade Körperhaltung einnimmt.

Wem die (natürlich immer gut gemeinten) warnenden Worte der Eltern fehlen, wenn man mal wieder gemütlich und entsprechend lasch anstatt kerzengerade am Tisch saß, der sich kann sich das (gute?) Gefühl der Maßregelung ab sofort nach Hause holen.

Das Stück Hardware, dass einen zu einer aufrechten Haltung verhelfen soll, nennt sich 'Lumoback' und wird von Lumo hergestellt. Der in Form und Erscheinungsbild an einen Pulsmessgürtel erinnernde und direkt über dem Hosenbund getragene Sensorgürtel, warnt via Vibration, wenn eine ungerade Sitz- oder Stehhaltung eingenommen wird.

Zudem visualisiert das Gerät in Verbindung mit einem iPhone und der Lumoback-App die Haltung in Echtzeit in Form eines Strichmännchens. Auch in der Nacht kann das Lumoback getragen werden, dann zeichnet es Daten zum Liegevergalten auf, etwa wie viele Stunden man auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite geschlafen hat.

Das Lumoback setzt ein Apple-Phone mit Bluetooth 4.0, also mindestens ein iPhone 4S, voraus und ist für Bauchumfänge von 68 bis 127 cm geeignet.

Doof nur, dass mittlerweile viele Ärzte die Auffassung vertreten, das gemütliches (und damit durchaus auch ungerades) Sitzen gesünder für den Rücken ist, als kerzengerade dazusitzen.

Lumoback: Der Setz-Dich-gerade-hin-Sensor warnt vor ungerader Körperhaltung
(Bild: Lumoback-Sensor und Lumoback-App helfen bei einer geraden Haltung)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.