TweakPC



Microsoft: Skype, Outlook.com und Skydrive für das NSA geöffnet

Freitag, 12. Jul. 2013 10:33 - [tj] - Quelle: golem.de

Microsoft machte Skype, Outlook.com und Skydrive für die NSA zugänglich. Fehlt eigentlich nur noch eine Backdoor in Windows.

Enthüllungen des Whistle-Blowers Edward Snowden beschreiben, wie Microsoft mit der NSA und dem FBI zusammengearbeitet hat, um Daten aus den Cloud-Diensten Skype, Outlook.com und Skydrive für die US-Behörden zugänglich zu machen.

Demnach war das NSA über die Chat-Verschlüsselung in Microsofts Outlook.com besorgt, woraufhin das Redmonder Unternehmen gemeinsam mit den Schnüffelbehörden eine Weg erarbeitet hat, der den Abgriff der Daten noch vor deren Verschlüsslung ermöglicht. Dies berichtet etwa die britische Tageszeitung Guardian.

Die Techniken zur barrierefreien Überwachung gingen demnach nach einem erfolgreichen Test am 12. Dezember 2012 online. Outlook.com wurde im Februar 2013 offiziell eröffnet. Der Video-Chat von Skype ist dem Bericht zufolge seit dem 14. Juli 2012 Teil der Prism-Überwachung. Der Skype-Chat  bereits seit Februar 2011, also noch bevor Microsoft den Dienst übernahm.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.