TweakPC



iPhone 5S mit Home-Button aus Saphirglas und Fingerabdruck-Sensor?

Montag, 12. Aug. 2013 14:47 - [tj] - Quelle: 9to5mac.com

Apple könnte im iPhone 5S einen Fingerabdruck-Sensor direkt im Home-Button verbauen. letzterer soll dafür aus Saphirglas gefertigt sein.

Das Gerücht, Apple werde im iPhone 5S einen Fingerabdruck-Sensor verbauen, hält sich nun schon über Monate. Zwischenzeitlich hieß es gar, das iPhone 5S könne sich aufgrund von Problemen mit dem dafür notwendigen Sensor verspäten, doch mittlerweile deutet immer mehr auf eine pünktliche Präsentation am 10. September und einen Verkaufsstart Ende September hin.

Und auch der vermeintliche Fingerabdruck-Sensor sorgt weiter für Spekulationen. Einem Bericht bei 9to5mac.com zufolge wird dieser beim iPhone 5S direkt unter dem Home-Button platziert, der dafür eine konvexe Form samt Wölbung erhalten soll. Als Material für den Home-Button nennt 9to5mac.com Saphirglas, was dem edlen Erscheinungsbild des iPhones mit Sicherheit zuträglich sein dürfte. Der bisherige Home-Button vom iPhone 5 ist aus Plastik gefertigt und weist eine konkave Form auf.

Mittels eines Fingerabdruck-Sensors könnten Nutzer theoretisch auf PIN-Eingaben verzichten und das iPhone stattdessen mit dem Fingerabdruck entsperren. Mittel- bis Langfristig könnte auf diese Weise auch der Login zu Webdiensten erfolgen. Ob damit allerdings die lästige PIN-Eingabe vollständig abgeschafft wird bleibt abzuwarten.

Uns erscheint es als wahrscheinlicher, dass Apple mit Hilfe des Fingerabdruck-Sensors ein zweistufiges - und damit sichereres - Entsperrverfahren einführt. Nicht zu vergessen natürlich der zu erwartende mediale Rummel um das dann zunächst einmal exklusive iPhone-Feature.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.