TweakPC



Valve: Linux auf dem Vormarsch zur Spieleplattform

Dienstag, 17. Sep. 2013 13:48 - [ar] - Quelle: techcrunch.com

Valve-Chef Gabe Newell betonte auf der LinuxCon, dass die freie Linux-Plattform die Zukunft für PC-Spiele darstellen wird.

Insgesamt liegt der Anteil der Linux-Nutzer noch bei unter einem Prozent, was die Gamer und Nicht-Gamer einschließt. Dennoch sieht Gabe Newell Linux als Zukunft für die Spieleentwicklung. Mit der Steam-Box möchte man die noch nicht etablierte Plattform den Spielern näher bringen und kann mit  Steam für Linux bereits viele kommerzielle Spiele anbieten.

Die offizielle Vorstellung der Steam-Box von Valve ist dann für nächste Woche geplant. Konkrete Hardware-Informationen wurden von Newell auf der LinuxCon noch nicht Preis gegeben.

Valve ist derzeit maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Spielen für Linux und arbeitet derzeit auch an einem eigenen Linux-Debugger. Die Entwicklung von Spielen auf Linux-Basis bringt zudem auch die Kompatibilität zu mobilen Geräten auf Android und anderen linuxbasierten Betriebssystemen.


(Video: Gabe Newells Rede auf der LinuxCon 2013)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.