TweakPC



Microsoft: Aktionäre möchten Bill Gates aus dem Unternehmen drängen

Mittwoch, 02. Okt. 2013 12:10 - [tj] - Quelle: reuters.com

Drei Großaktionäre von Microsoft sehen für Microsoft keine Zukunft mit Bill Gates.

Bill Gates ist nach wie vor die Identifikationsfigur bei Microsoft. Unvergessen etwa die Kuchen- und Eier-Attacken, denen sich der Microsoft-Gründer zu Zeiten als Unternehmenschef ausgesetzt sah. Nun jedoch soll Schluss mit dem Einfluss von Bill Gates beim Softwareriesen sein. Zumindest wenn es nach dem Willen von drei Großaktionären geht, die gemeinsam mehr Anteile an Microsoft halten als der Gründer.

Wie Reuters berichtet, wollen drei der größten 20 Aktionäre Bill Gates aus dem Aufsichtsrat von Microsoft drängen und so dessen Macht beschränken. Weiter heißt es, dass die Aktionäre befürchten, dass der Einfluss von Bill Gates eine erfolgreiche Umstrukturierung von Microsoft verhindert.

Bill Gates hält 4,8 Prozent der Aktien von Microsoft und verfügt in seiner Rolle als Aufsichtsratschef angeblich über ein Vetorecht bei der Auswahl des neuen Vorstandschefs.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.