TweakPC



John Carmack verlässt id Software - id Tech 5 abgeschlossen

Samstag, 23. Nov. 2013 11:09 - [tj]

John Carmack, Technik-Pionier und Mitbegründer von id Software, verlässt die Gaming-Branche. Zumindest weitestgehend. Neue Aufgaben bereits im vollen Gange.

Fast genau 20 Jahre nach der Veröffentlichung von Doom verlässt der Technik-Guru und Mitbegründer John Carmack das Traditions-Studio id Software. Carmack hatte mit der Keen-Engine einst die erste weich scrollende 2D-Engine für den PC vorgestellt, womit erstmals Jump-n-Runs in der Art von Mario abseits der damaligen Konsolen möglich waren. Später begründete id Software mit Doom und Quake den heutigen Shooter-Markt. Das letzte Spiel von id Software, RAGE, kann noch bis zum Abend des 25. Novembers kostenlos bei Steam gespielt werden.

Zuletzt hatte sich Carmack zunehmend Aufgaben außerhalb der engeren Gaming-Industrie zugewandt. Im Sommer wurde bekannt, dass Carmack eine leitende Position bei der Software-Entwicklung (Chief Technology Officer) für das VR-Headsets Oculus Rift übernommen hat.

Tim Willits von id Software betonte, dass Carmack seine Arbeiten an der id Tech 5 abgeschlossen habe und laufende Projekte von der Entscheidung nicht betroffen seien. Derzeit arbeitet id Software an Doom 4.

John Carmack verlässt id Software - id Tech 5 abgeschlossen
(Bild: RAGE, der aktuell letzte Shooter aus dem Hause id Software)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.