TweakPC



John Carmack glaubt nicht an Linux für Spieler

Donnerstag, 07. Feb. 2013 10:55 - [tj] - Quelle: xbitlabs.com

John Carmack kann die Euphorie von Valves Gabe Newell über Linux nicht teilen. D3D-to-OpenGL-Simulator die Lösung?

Während Valves Gabe Newell in Windows 8 eine Katastrophe für den PC-Markt sieht und mit aller Macht an einer Linux-Version von Steam arbeitet, sowie zahlreiche Valve-Spiele für Linux portiert, sieht John Carmack von id Software das freie Betriebssystem Linux als ungeeignet für Mainstream-Spiele an.

Zum einen sei da die äußerst geringe Verbreitung von Linux, das weltweit wohl nicht einmal auf zwei Prozent aller Desktop-Rechner läuft, zum anderen sei aber auch der zu leistende technische Support zu hoch. Die Portierung selbst könne zwar oftmals in wenigen Wochen erfolgen, doch die daraufhin aufkommende Nacharbeit sei nicht lohnenswert.

Statt also jedes Spiel für Linux zu portieren, schwebt Carmack ein Direct3D-Simulator auf Basis von OpenGL vor, der Direc3D-Spiele automatisch für das Linux-System übersetzt. Dies sei nicht die technisch bessere Lösung aber die pragmatischere.

Kommende Linux-Titel von id Software sind somit äußerst unwahrscheinlich, nicht zuletzt auch weil der Mutterkonzern Bethesda seine Spiele bisher grundsätzlich nicht auf Linux portiert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.