TweakPC


EU: Einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone beschlossen

Freitag, 14. Mär. 2014 11:36 - [tj] - Quelle: europa.eu

Die EU hat die Standardisierung von Ladegeräten für Mobiltelefone beschlossen.

Die Europäische Union versucht dem Wirrwarr bei Ladegeräten für Mobiltelefone ein Ende zu setzen. Ab 2017 müssen alle Ladegeräte einheitlich ausfallen.

Die Entscheidung muss von den nationalen Regierungen innerhalb der nächsten zwei Jahre in nationales Recht überführt werden.

Anschließend wird den Herstellern noch ein weiteres Jahr zur Umsetzung der Richtlinie gewährt.

"Mit der Richtlinie zur Modernisierung der Rechtsvorschriften für Funkanlagen können funktechnische Störungen wirksam vermieden werden. Ich bin besonders erfreut, dass wir uns auf die Einführung eines gemeinsamen Ladegeräts einigen konnten. Dies ist eine gute Nachricht für den Verbraucher und für die Umwelt. So können wir zu Hause Kabelsalat und in der Umwelt 51.000 Tonnen Elektromüll pro Jahr vermeiden", sagte die Berichterstatterin Barbara Weiler (S&D, DE).

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved