TweakPC



EU: Roaming-Verbot und Netzneutralität beschlossen

Freitag, 04. Apr. 2014 09:33 - [ar] - Quelle: crn.de

Ab dem 15. Dezember 2015 wird es innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren mehr geben. Darüber hinaus macht sich die EU auch für die Netzneutralität stark.

Wie die abgeordneten des EU-Parlamentes beschlossen, wird es ab dem 15. Dezember innerhalb der EU keinerlei Roaming-Gebühren mehr geben. Die Kosten für das Telefonieren, SMS verschicken oder auch die Internet-Nutzung darf im EU-Ausland nicht höher ausfallen als im Inland.

Eine Ausnahme formulierte das Parlament dennoch bei  "weckwidriger oder missbräuchlicher Nutzung von Endkundenroamingdiensten", so dass Freiminuten, Frei-SMS und Datenpakete mit Begrenzungen im EU-Ausland am wahrscheinlichsten sind.

Darüber hinaus hat das EU-Parlament auch die Netzneutralität gestärkt. Konkret gilt in Zukunft, dass der "Internetverkehr ohne Diskriminierung, Einschränkung oder Beeinträchtigung und unabhängig von Absender, Empfänger, Art, Inhalt, Gerät, Dienst oder Anwendung gleich behandelt wird". So dürfen exklusive Streaming-Angebote wie Entertain zwar Einschränkungen bei Nicht-Telekom-Kunden machen, die Bandbreite darf aber nicht limitiert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.