TweakPC



Bundestagspetition für Netzneutralität und gegen Drosselung - Zwischenerfolg

Freitag, 24. Mai. 2013 10:58 - [tj] - Quelle: golem.de

Mitmachen statt mosern! Eine Petition für die Netzneutralität erhielt in nur vier Tagen die Unterstützung von 50.000 Unterzeichnern.

Mit ihren Drossel-Plänen hat die Telekom eine generelle Diskussion um die Netzneutralität losgetreten. Obwohl diese so oft zitierte Gleichbehandlungsgarantie für alle Daten im Internet oftmals in den Diskussionen herangezogen wird, wenn es um die Drosselpläne der Telekom und um die Sonderstellung des Entertain-Angebotes geht, in Gesetz gegossen ist die Netzneutralität in Deutschland noch längst nicht.

Der Student Johannes Scheller hat sich daher dazu entschlossen, genau dies mit der Bundestagspetition 41906 voranzutreiben. Nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen öffentlichen Aufmerksamkeit erreichte die Petition in nur knapp vier Tagen 50.000 Stimmen.

Das nächste Ziel sei nun 100.000 Unterzeichner zu finden. Im folgenden die Petition im Wortlaut:
"Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen, das Internetanbieter ('Provider') verpflichtet, alle Datenpakete von Nutzern unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft gleich zu behandeln. Insbesondere sollen keine Inhalte, Dienste oder Dienstanbieter durch diese Provider benachteiligt, künstlich verlangsamt oder gar blockiert werden dürfen."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.